Pressemitteilung Nr. 84/2019 vom 13.11.2019

Kerstin Schipper neue Vorsitzende Richterin am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom heutigen Tag wurde die Richterin am Bundesverwaltungsgericht Kerstin Schipper zur Vorsitzenden Richterin am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Frau Schipper wurde 1964 in Pinneberg geboren. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung begann sie im Februar 1993 ihre richterliche Laufbahn beim Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Im Januar 1995 wechselte sie an das Verwaltungsgericht Greifswald. Von Juli 1997 bis Juni 1999 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Im Oktober 2000 wurde Frau Schipper zur Richterin am Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern ernannt. Ab Februar 2001 war sie zugleich für ein Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit anteiliger Arbeitskraft an das Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet. Ab August 2006 arbeitete sie zwei Jahre im Rahmen einer Abordnung als Referatsleiterin beim Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern und wurde während dieser Zeit zur Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Greifswald befördert.


Seit ihrer Ernennung zur Richterin am Bundesverwaltungsgericht im August 2008 gehörte Frau Schipper dem 7. Revisionssenat an. Dieser ist insbesondere für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfallrecht, das Atomrecht, das Bergrecht und das Recht des Baus von Wasserstraßen zuständig. Seit Juli 2019 gehörte sie zusätzlich dem u.a. für das Informationsfreiheitsrecht zuständigen 10. Revisionssenat an.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Schipper den Vorsitz des 4. Revisionssenats übertragen. Dieser ist u.a. für das Bau- und Bodenrecht, das Recht des Ausbaues von Energieleitungen, das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen, das Denkmalschutzrecht sowie das Natur- und Landschaftsschutzrecht zuständig.