Pressemitteilung Nr. 20/2020 vom 04.05.2020

Richter am Bundesverwaltungsgericht Helmut Petz ausgeschieden

Mit Ablauf des Monats April 2020 wurde Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht Helmut Petz aufgrund seiner Wahl zum Landrat im Landkreis Freising von seinem Richteramt unter Wegfall der Besoldung beurlaubt.


Herr Petz wurde 1957 in München geboren. Im März 1986 legte er die 2. juristische Staatsprüfung ab. Von 1983 bis 1993 war er - zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft, dann als Akademischer Rat - an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Seine richterliche Laufbahn begann Herr Petz im März 1994 am Verwaltungsgericht München. Von Februar 1996 bis November 1998 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Danach arbeitete er zunächst im Landratsamt Freising, anschließend im Bayerischen Staatsministerium des Innern und sodann als Regierungsdirektor in der Bayerischen Staatskanzlei. Im Oktober 2003 wurde Herr Petz zum Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt und an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof versetzt.


Nach seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Dezember 2008 gehörte Herr Petz dem 4. Revisionssenat an. Dieser ist u.a. für das Bau- und Bodenrecht, das Recht des Ausbaues von Energieleitungen, das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen, das Denkmalschutzrecht sowie das Natur- und Landschaftsschutzrecht zuständig.