Pressemitteilung Nr. 52/2021 vom 02.08.2021

Dr. Stefan Sinner neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat Ministerialrat Dr. Stefan Sinner sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Sinner wurde 1969 in Hanau geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung sowie der Promotion durch die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit März 2000 war er in der Verwaltung des Deutschen Bundestages tätig, zuletzt im Amt eines Ministerialrats. Während dieser Zeit war er von Februar 2005 bis Januar 2007 an das Bundesverfassungsgericht und von Oktober 2009 bis September 2011 an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Sinner dem 3. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Verkehrs- und Personenbeförderungsrecht, das Recht der Anlegung von Schienenwegen, das Land- und Forstwirtschaftsrecht, das Tierschutzrecht und das Gesundheitsverwaltungsrecht zuständig.