Pressemitteilung Nr. 26/2004 vom 04.05.2004

Christoph Gödel neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Am 3. Mai 2004 wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                Christoph G ö d e l


zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Herr Gödel, 1945 in Schlesien geboren, begann seine berufliche Laufbahn im höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg. Er war sowohl in der ordentlichen Gerichtsbarkeit wie auch bei der Staatsanwaltschaft und im Justizministerium Baden-Württemberg tätig, wo er 1985 zum Ministerialrat ernannt wurde. Von 1978 bis 1980 war Herr Gödel an die Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Bonn abgeordnet.


Im Jahr 1991 wurde Herr Gödel zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt. Er gehörte zunächst dem für das Reisekosten-, Umzugskosten- und Trennungsgeldrecht zuständigen 10. Revisionssenat und dem für Beamtendisziplinarsachen zuständigen 1. Disziplinarsenat an. Ab Januar 2000 wurde Herr Gödel dem u.a. für das Umweltschutzrecht und für das Recht der Regelung von Vermögensfragen zuständigen 7. Revisionssenat zugewiesen, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit Juni 2000 war.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Gödel den Vorsitz im 8. Revisionssenat übertragen, der ebenfalls für das Recht der Regelung von Vermögensfragen und darüber hinaus für das Kommunalrecht zuständig ist.