Pressemitteilung Nr. 62/2004 vom 29.10.2004

Kunst und Justiz im Internet

Der Anfang 2004 von Richtern des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig gegründete Verein Kunst und Justiz im Bundesverwaltungsgericht e.V. ist neuerdings auch über das Internet erreichbar.


Die kulturellen Aktivitäten sind Teil einer behutsamen Öffnung des höchsten deutschen Verwaltungsgerichts nach außen. Insbesondere mit Konzertveranstaltungen und Gesprächen über Literatur will der Verein über das Medium der schönen Künste eine Brücke der Verständigung zwischen Bürgern und Gericht bieten. Die ersten Mitglieder des Vereins waren zwanzig Bundesrichter. Inzwischen sind Mitglieder aus anderen Berufsgruppen und aus dem ganzen Bundesgebiet hinzugekommen. Vereinsmitglied kann jeder werden. Der Verein finanziert seine Veranstaltungen zum großen Teil durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.


Unter der Adresse http://www.kunstundjustiz.bund.de stellt der Verein seine Ziele und seine Organisation vor. Im Internet können Informationen über Veranstaltungen des Vereins und die mitwirkenden Künstler abgerufen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Eintrittskarten für die genannten Veranstaltungen online zu bestellen. Die nächsten Konzerte finden am 28. und 29. November 2004 statt.