Pressemitteilung Nr. 73/2004 vom 14.12.2004

Richter am Bundesverwaltungsgericht a.D. Dr. Werner Hartmann verstorben

Am 8. Dezember 2004 ist Richter am Bundesverwaltungsgericht a.D.


                                       Dr. Werner   H a r t m a n n


im Alter von 72 Jahren verstorben.


Herr Dr. Hartmann, gebürtiger Berliner, trat nach dem Abitur im Jahre 1951 zunächst als Dienstanwärter in die Dienste der Berliner Verwaltung, in der er nach Abschluss der Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst bis Ende 1956 tätig war. Daneben begann er 1954 mit dem Studium der Rechtswissenschaft, das er im Jahre 1958 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. 1961 wurde er zum Doktor der Rechte promoviert. Nach dem 1962 bestandenen Assessorexamen trat Herr Dr. Hartmann in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Aus dieser Tätigkeit wurde er an das Bundesministerium der Justiz und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Bereits im September 1965 war er zum Landgerichtsrat ernannt worden.


Im unmittelbaren Anschluss an seine Tätigkeit beim Bundesgerichtshof wurde Herr Dr. Hartmann an das Bundesdisziplinargericht abgeordnet und begann damit seine Laufbahn in der Disziplinargerichtsbarkeit.


Seit August 1977 gehörte Herr Dr. Hartmann als Richter am Bundesverwaltungsgericht dem 1. Disziplinarsenat des Bundesverwaltungsgerichts an. Daneben war er seit Errichtung des 10. Revisionssenats Mitglied dieses Senats. Er gehörte außerdem über viele Jahre dem Dienstgericht des Bundes als nichtständiger Beisitzer an.


Mit Ablauf des Monats Januar 1994 trat Herr Dr. Hartmann nach einer 40-jährigen Dienstzeit, davon über 16 Jahre beim Bundesverwaltungsgericht, in den Ruhestand.