Pressemitteilung Nr. 40/2005 vom 01.07.2005

Dr. Wolfgang Bier neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Am 1. Juli 2005 hat der Vorsitzende Richter am Oberverwaltungsgericht


                                        Dr. Wolfgang   B i e r


seine Tätigkeit als Richter am Bundesverwaltungsgericht aufgenommen.


Herr Dr. Bier wurde 1955 in Koblenz geboren. Nach Ableistung des Wehrdienstes nahm er das Jurastudium auf und legte 1981 in Köln die erste und 1983 in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab. 1987 promovierte er in Bonn mit einer Arbeit über das Thema "'Willensabhängigkeit' unvertretbarer Handlungen und Beugezwang (§ 888 Abs. 1 ZPO)". Nach seiner Ende 1983 erfolgten Übernahme in das Richterverhältnis auf Probe war Herr Dr. Bier zunächst kurz als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Oberverwaltungsgericht Koblenz tätig, sodann von 1984 bis 1991 als Richter an den Verwaltungsgerichten Neustadt/Weinstraße und Koblenz. 1987 erfolgte seine Ernennung zum Richter auf Lebenszeit. Ab 1991 war Herr Dr. Bier Richter am Oberverwaltungsgericht in Koblenz, seit dem Jahr 2000 Vorsitzender Richter.


Von 1989 bis 1991 war Herr Dr. Bier als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht und von November 2000 bis Ende 2001 mit der Hälfte seiner Arbeitszeit an den rheinland-pfälzischen Verfassungsgerichtshof abgeordnet.


Seit vielen Jahren ist Herr Dr. Bier zudem nebenamtliches Mitglied des Landesprüfungsamtes für Juristen bei dem Ministerium der Justiz in Mainz.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Bier dem 6. Revisionssenat zugewiesen, der u.a. für das Wehrpflicht- und Zivildienstrecht, das Schul- und Hochschulrecht einschließlich des Prüfungsrechts, das Rundfunk-, Post- und Telekommunikationsrecht, das Versammlungsrecht und das Recht der politischen Parteien zuständig ist.