Pressemitteilung Nr. 30/2006 vom 01.06.2006

Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Ralf Rothkegel im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats Mai ist Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                        Dr. Ralf Rothkegel


wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand getreten.


Herr Dr. Rothkegel wurde in Duisburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Köln und Saarbrücken, wo er 1970 die zweite juristische Staatsprüfung ablegte und im Jahr 1974 zum Doktor der Rechte promoviert wurde.


1971 wurde er in das Richterverhältnis auf Probe berufen und zunächst kurze Zeit dem Landgericht, anschließend dem Verwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis zugewiesen. 1974 wurde er in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen und zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Im Jahr 1980 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht beim Oberverwaltungsgericht in Saarlouis. Für annähernd 10 Jahre war Herr Dr. Rothkegel zudem als Mitglied des Justizprüfungsamtes des Saarlandes Prüfer in beiden juristischen Staatsexamina.


Von Ende 1986 bis September 1990 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe abgeordnet.


Im Jahr 1990 wurde Herr Dr. Rothkegel zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt. Er gehörte von Anfang an dem schwerpunktmäßig mit Jugend-, Fürsorge- und Sozialhilferecht sowie Ausbildungsförderung befassten 5. Revisionssenat an und ist mit zahlreichen Veröffentlichungen zum Asyl- und Sozialhilferecht bekannt geworden.


Persönlich hat Herr Dr. Rothkegel sich in einer privaten Vereinigung engagiert, die anwaltliche Rechtsberatung in sozialhilferechtlichen Angelegenheiten für einkommensschwache Personen leistet. Außerdem ist er mit Klarinette und Saxophon leidenschaftlicher Jazzmusiker und seit 2005 als Dozent für Jazzgeschichte an der Leipziger Hochschule für Musik "Mendelssohn Bartholdy" tätig.