Pressemitteilung Nr. 28/2007 vom 16.05.2007

Prof. Dr. Ingo Kraft und Dr. Stefan Langer neue Richter am Bundesverwaltungsgericht

Am 16. Mai 2007 haben die Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof


Prof. Dr. Ingo Kraft und Dr. Stefan Langer


ihr Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Kraft wurde 1961 in Hamm/Westfalen geboren und trat nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im September 1989 in den höheren Dienst des Freistaates Bayern ein. Im Juli 1987 verlieh ihm die Universität Würzburg den Grad des Doktors der Rechte für eine Schrift zum Thema „Immissionsschutz und Bauleitplanung“.


Nach Verwendungen beim Verwaltungsgericht Ansbach sowie beim Landratsamt Ansbach folgte von August 1996 bis Juli 1998 seine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht. Im Januar 2001 wurde Herr Dr. Kraft zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ernannt.


Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Herr Dr. Kraft seit Juli 2006 Honorarprofessor für das Fachgebiet Verwaltungsrecht an der juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Kraft dem für das Ausländer- und das Asylrecht zuständigen 1. Revisionssenat zugewiesen.


Herr Dr. Langer wurde 1959 in München geboren und war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik und öffentliches Recht der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig. 1995 wurde ihm dort der Grad des Doktors der Rechte für eine Schrift zu den Grundlagen einer internationalen Wirtschaftsverfassung verliehen. Nach einem Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft schlossen sich Verwendungen bei dem Verwaltungsgericht Augsburg, dem Landratsamt Fürstenfeldbruck, der Regierung von Oberbayern und dem Bayerischen Staatsministerium des Innern an. Zwischenzeitlich war Herr Dr. Langer von Mai 2002 bis Dezember 2005 an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Januar 2006 wurde er zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ernannt.


Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Herr Dr. Langer Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Langer dem 1. Wehrdienstsenat zugewiesen.