Pressemitteilung Nr. 48/2007 vom 17.07.2007

Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Erich Hofherr verstorben

Am 17. Juli 2007 ist der Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                                   Dr. Erich H o f h e r r


nach einer schweren psychischen Erkrankung aus dem Leben geschieden.


Herr Dr. Hofherr wurde vor 57 Jahren in Baden-Württemberg geboren und legte nach dem Studium der Rechtswissenschaften im Jahr 1976 die erste und im Jahr 1979 die zweite juristische Staatsprüfung an der Universität Tübingen ab. Im Februar 1979 wurde ihm dort der Grad des Doktors der Rechte verliehen.


Im Anschluss an seine juristische Ausbildung begann Herr Dr. Hofherr seine richterliche Tätigkeit beim Verwaltungsgericht Stuttgart. Von Ende 1981 bis Ende 1982 war er an das Landratsamt Ludwigsburg und ab Anfang 1985 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Es folgten Abordnungen an den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim und das Ministerium für Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Baden-Württemberg.


Im Jahr 2002 wurde Herr Dr. Hofherr zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht Stuttgart und im März 2006 zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgerichtshof Mannheim ernannt. Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Juli 2006 gehörte er dem insbesondere für das Bau- und Bodenrecht, das Naturschutz- und Landschaftsschutzrecht, das Denkmalschutzrecht, das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen und weitere Teile des Fachplanungsrechts zuständigen 4. Revisionssenat an.


Fachwissenschaftlich ist Herr Dr. Hofherr insbesondere durch seine Mitarbeit am Berliner Kommentar zum Baugesetzbuch sowie weitere Beiträge zum Fachplanungsrecht bekannt geworden.


Mit Herrn Dr. Hofherr verlieren wir einen geschätzten und beliebten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.