Pressemitteilung Nr. 34/2008 vom 17.06.2008

Ehrendoktorwürde der Universität Warschau für ehemaligen Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts

Die Universität Warschau hat dem ehemaligen Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts Dr. h.c. Eckart Hien am 17. Juni 2008 in einer Festversammlung im Senatssaal der Universität die Ehrendoktorwürde verliehen. Sie würdigte damit seine Verdienste im Rahmen der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches innerhalb der europäischen Verwaltungsgerichtsbarkeit. Die Vereinigung der Staatsräte und Obersten Verwaltungsgerichte der Europäischen Union, an deren Gründung und Leitung Hien beteiligt war, organisiert regelmäßig Kolloquien zu europarechtlichen Fragen und unterhält ein umfassendes Informationsnetzwerk.


In seiner Dankrede würdigte Hien die Rolle Polens im historischen Prozess der Öffnung des Eisernen Vorhangs als Voraussetzung für die Erweiterung der Europäischen Union im Jahr 2004. Er betonte die Bedeutung der Verwaltungsgerichtsbarkeit für einen funktionierenden Rechtsstaat. In Warschau werde man eindringlich an einen schmerzhaften Abschnitt der Geschichte erinnert. Gerade vor diesem Hintergrund erfülle es ihn auch als Deutschen mit tiefer Dankbarkeit, von der Universität Warschau geehrt zu werden.