Pressemitteilung Nr. 50/2008 vom 01.08.2008

Dr. Josef Christ neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Am 1. August 2008 hat der Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg                                                      Dr. Josef Christ sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Christ wurde 1956 in Langenargen (Bodenseekreis) geboren und absolvierte zunächst die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt in Kehl. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, die ihn 1989 zum Doktor der Rechte promovierte. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung im Jahr 1990 begann seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Karlsruhe.


Es folgten Abordnungen von Juli 1993 bis Februar 1995 an das Bundeskanzleramt in Bonn, von April 1996 bis Ende 1999 an das Bundesverfassungsgericht und von Januar bis September 2000 an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg. Im August 2001 wurde Herr Dr. Christ zum Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt. Von Oktober 2001 bis April 2002 war er erneut als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht und seit Mai 2007 an das Staatsministerium Baden-Württemberg abgeordnet.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Christ dem u.a. für das Straßen- und Wegerecht, Recht der Anlegung von Schienenwegen, Kommunalabgabenrecht und Flurbereinigungsrecht zuständigen 9. Revisionssenat zugewiesen.