Pressemitteilung Nr. 78/2008 vom 06.11.2008

Prof. Dr. Rüdiger Rubel neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom 6. November 2008 wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Rüdiger Rubel zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Herr Prof. Dr. Rubel wurde 1954 in Frankfurt/Main geboren und legte 1982 seine zweite juristische Staatsprüfung ab. Im selben Jahr promovierte ihn die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main zum Doktor der Rechte. Seine richterliche Tätigkeit begann er 1983 am Amtsgericht Frankfurt/Main und dem Verwaltungsgericht Wiesbaden. Es folgten Abordnungen an das Hessische Justizministerium und an das Bundesverfassungsgericht als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Von Oktober 1989 bis Mai 1991 war er Richter am Verwaltungsgericht Frankfurt/Main. Danach wurde er zum Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof ernannt und an das Hessische Justizministerium abgeordnet.


Mit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im März 1996 wurde er zunächst dem 11. Revisionssenat zugewiesen, der u.a. für das Flurbereinigungsrecht, das Atomrecht, das Straßenrecht, das Recht des Baues von Wasserstraßen und das Erschließungs- sowie das Erschließungsbeitragsrecht zuständig war. Im 9. Revisionssenat, der 2001 die Zuständigkeiten des 11. Revisionssenats übernahm, war er zuletzt stellvertretender Vorsitzender.


Herr Prof. Dr. Rubel ist Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Mitherausgeber und für das Öffentliche Recht zuständiger Schriftleiter der Juristischen Arbeitsblätter.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Prof. Dr. Rubel den Vorsitz des u.a. für das Bau- und Bodenrecht, das Recht der Raumordnung, das Fachplanungsrecht sowie das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen zuständigen 4. Revisionssenats übertragen.