Pressemitteilung Nr. 79/2008 vom 07.11.2008

Dr. Knut Möller neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Am 7. November 2008 hat der Richter am Oberverwaltungsgericht Lüneburg Dr. Knut Möller sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten. Herr Dr. Möller wurde 1960 in Minden/Westfalen geboren und studierte Rechtswissenschaften in Göttingen. Während seiner juristischen Ausbildung war er u.a. mehrere Jahre am Institut für Völkerrecht an der Georg-August-Universität in Göttingen tätig, die ihn 1989 zum Doktor der Rechte promovierte. 1992 legte er die zweite juristische Staatsprüfung ab. Seine richterliche Tätigkeit begann Herr Dr. Möller an den Verwaltungsgerichten Hannover und Göttingen. Während dieser Zeit erfolgten Verwendungen bei der Stadt Göttingen und dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg. Im Juni 2002 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt.


Von 1996 bis 2004 war er nebenamtlich Mitglied des Landejustizprüfungsamtes im Niedersächsischen Justizministerium.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Möller dem u.a. für das Vereins- und Versammlungsrecht, das Schul- und Hochschulrecht, das Prüfungsrecht, das Wahlrecht, das Post- und Telekommunikationsrecht sowie das Personal- und Richtervertretungsrecht zuständigen 6. Revisionssenat zugewiesen.