Pressemitteilung Nr. 101/2010 vom 16.11.2010

Dr. Kirsten Kuhlmann und Dr. Martin Fleuß neue Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute haben die Richterin am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen Dr. Kirsten Kuhlmann und der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Dr. Martin Fleuß ihr Amt als Richterin bzw. Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Frau Dr. Kuhlmann wurde 1969 in Bonn geboren. Im Juni 1996 promovierte die Universität Göttingen sie zum Doktor der Rechte. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung begann sie im Oktober 1997 ihre richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht in Düsseldorf. Von Januar 2004 bis Mai 2006 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Im März 2006 wurde Dr. Kuhlmann zur Richterin am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen ernannt. Ab Juni 2006 war sie für vier Jahre mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit an den Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen abgeordnet.


Herr Dr. Fleuß wurde 1968 in Wuppertal geboren. Im November 1995 verlieh ihm die Universität zu Köln den Grad des Doktors der Rechte. Seine richterliche Tätigkeit begann Dr. Fleuß im Mai 1997 am Verwaltungsgericht Düsseldorf. Ab September 2005 war er für drei Jahre an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Im Oktober 2008 wurde Dr. Fleuß zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt.