Pressemitteilung Nr. 7/2010 vom 01.02.2010

Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Sebastian Dette ausgeschieden

Mit seiner Ernennung zum Präsidenten des Thüringer Rechnungshofs ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Hans Walter Sebastian Dette kraft Gesetzes aus dem Richterdienst ausgeschieden.


Dr. Dette, 1958 in Daun geboren, war im Ministerium für Umwelt und Gesundheit Rheinland-Pfalz tätig, bevor er im November 1990 die Leitung der Abteilung Parlamentsdienst und Wissenschaftlicher Dienst beim Thüringer Landtag in Erfurt übernahm.


Nach seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im November 2003 war Dr. Dette zunächst dem u.a. für das Gesundheitsverwaltungsrecht, das Recht der Land- und Forstwirtschaft, das Lebensmittelrecht, das Jagd- und Fischereirecht, das Vermögenszuordnungsrecht und das Verkehrsrecht zuständigen 3. Revisionssenat zugewiesen. Seit Oktober 2009 gehörte er dem für die Verfahren nach der Wehrdisziplinarordnung zuständigen 2. Wehrdienstsenat an.