Pressemitteilung Nr. 38/2011 vom 03.05.2011

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Am 2. Mai 2011 wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert, geboren 1955, begann seine richterliche Laufbahn 1984 am Landgericht Offenburg. Anfang 1986 wechselte er in die Verwaltungsgerichtsbarkeit, wo er mit Unterbrechungen für eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht sowie für eine Abordnung als Referent in das Staatsministerium Baden-Württemberg am Verwaltungsgericht Karlsruhe tätig war. Im August 1994 wurde Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert zum Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg ernannt. In der Zeit von Oktober 1996 bis Ende September 1997 war Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert beurlaubt, um die Vertretung des Lehrstuhls für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften der Universität Freiburg wahrzunehmen.


Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im September 2003 gehörte Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert dem u.a. für das Gesundheitsverwaltungsrecht, das Landwirtschaftsrecht, das Lebensmittelrecht, das Recht zur Bereinigung von SED-Unrecht, das Verkehrsrecht und das Recht der Wirtschaftsförderung zuständigen 3. Revisionssenat an.


Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bestellte ihn im Februar 2000 zum Honorarprofessor. Im Juni 2009 verlieh die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ihm die Ehrendoktorwürde. Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert ist Mitautor eines Kommentars zur Verwaltungsgerichtsordnung.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert den Vorsitz des u.a. für das Kommunalrecht, das Recht zur Regelung von Vermögensfragen, das Wirtschaftsverwaltungsrecht und das Recht der freien Berufe zuständigen 8. Revisionssenats übertragen.