Pressemitteilung Nr. 95/2011 vom 11.11.2011

Jürgen Vormeier neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom heutigen Tag wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Jürgen Vormeier zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Herr Vormeier, 1954 in Hannover geboren, begann seine richterliche Laufbahn im Juli 1982 am Verwaltungsgericht Hannover. Abordnungen an den Landkreis Göttingen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht folgte im April 1991 seine Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Schleswig-Holstein. Einer Abordnung an das Niedersächsische Ministerium für Justiz und für Europaangelegenheiten schloss sich im Juni 1996 die Versetzung unter gleichzeitiger Ernennung zum Ministerialrat an.


Mit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im September 1999 gehörte Herr Vormeier zunächst dem zum damaligen Zeitpunkt für das Reise- und Umzugskostenrecht sowie das Trennungsgeldrecht zuständigen 10. Revisionssenat sowie den beiden seinerzeit bestehenden Disziplinarsenaten an. Zwei Jahre später wechselte er in den u.a. für das Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, das Personalvertretungsrecht, das Telekommunikationsrecht, das Vereins- und Versammlungsrecht, das Waffenrecht sowie das Polizei- und Ordnungsrecht zuständigen 6. Revisionssenat.


Neben seiner richterlichen Tätigkeit nahm Herr Vormeier für viele Jahre die Aufgaben des Präsidialrichters des Bundesverwaltungsgerichts wahr. Er ist Mitherausgeber von Kommentaren zum Asylverfahrens- und Aufenthaltsgesetz sowie zum Staatsangehörigkeitsrecht.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Vormeier den Vorsitz des u.a. für das Fürsorgerecht einschließlich des Asylbewerberleistungsrechts, das Vertriebenen-, das Schwerbehinderten-, Mutterschutz-, Jugendhilfe-, Jugendschutz- und Ausbildungsförderungsrecht sowie das Ausgleichsleistungs- und Entschädigungsrecht und das Staatsangehörigkeitsrecht zuständigen 5. Revisionssenats übertragen.