Pressemitteilung Nr. 32/2012 vom 03.04.2012

Dr. Markus Kenntner neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg Dr. Markus Kenntner sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Kenntner wurde 1965 in Ellwangen/Jagst geboren. Nach Abschluss der juristischen Ausbildung begann er im Januar 1998 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Stuttgart. Im April 1999 promovierte ihn die Eberhard Karls Universität Tübingen zum Doktor der Rechte. Ab Mai 2000 war er für drei Jahre an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet. Es folgte eine mehrjährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht. Während dieser Zeit wurde Herr Dr. Kenntner im August 2006 zum Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt und an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim versetzt.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Kenntner dem u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenat zugewiesen.