Pressemitteilung Nr. 41/2012 vom 02.05.2012

Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht Wolfgang Sailer im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats April 2012 ist Herr Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht


  Wolfgang Sailer


nach über 38-jähriger Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst und fast 20-jähriger Tätigkeit am Bundesverwaltungsgericht in den Ruhestand getreten.


Herr Sailer wurde 1947 in Stuttgart geboren und studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und Berlin. Nach der Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung und einer kurzen Tätigkeit als Rechtsanwalt begann Herr Sailer seine richterliche Laufbahn im Mai 1977 am Verwaltungsgericht Berlin. Abordnungen an die Berliner Senatsverwaltung für Justiz, das Bundesverwaltungsgericht sowie das Oberverwaltungsgericht Berlin folgte im April 1985 seine Beförderung zum Richter am Oberverwaltungsgericht.


Mit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Januar 1993 gehörte Herr Sailer zunächst dem zum damaligen Zeitpunkt u. a. für das Wehrpflicht- und Zivildienstrecht, das Recht der Förderung des Wohnungsbaus sowie das Abgabenrecht zuständigen 8. Revisionssenat an. Im November 2002 übernahm er den Vorsitz des u.a. für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfall- und Bodenschutzrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Gentechnikrecht, das Informationsfreiheitsrecht sowie das Staatskirchenrecht zuständigen 7. Revisionssenats. Neben seiner richterlichen Tätigkeit war Herr Sailer viele Jahre Pressesprecher des Bundesverwaltungsgerichts.


Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner überragenden fachlichen Kompetenz hat Herr Sailer die höchstrichterliche Rechtsprechung in den Rechtsgebieten, in denen er tätig war, maßgeblich geprägt und gestaltet. Einer breiten Fachöffentlichkeit ist er durch seine rechtswissenschaftlichen Veröffentlichungen bekannt, unter anderem als Mitautor eines Standardwerks zum Polizeirecht.