Pressemitteilung Nr. 83/2012 vom 25.08.2012

Erneut überwältigender Andrang beim Tag der offenen Tür des Bundesverwaltungsgerichts

„Das hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!", sagte die Präsidentin, Marion Eckertz-Höfer, die heute anlässlich des Umzugs des Bundesverwaltungsgerichts nach Leipzig vor zehn Jahren zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte. Mehr als 5000 Besucherinnen und Besucher - nicht nur aus Leipzig - kamen der Einladung nach und nahmen sogar Wartezeiten in Kauf.


Der Lohn war ein attraktives Programm: Ein Rundgang führte durch weite Teile des Gerichtsgebäudes, die auch den sonst nicht zugänglichen Bereich des Hauses umfassten. Die Präsidentin empfing die Gäste persönlich in ihrem Büro. Darüber hinaus erhielten die Besucherinnen und Besucher informative und unterhaltsame Einblicke in die Arbeit der Richterinnen und Richter, der Geschäftsstellen, der Bibliothek und der Verwaltung. Die Auszubildenden präsentierten ihre Tätigkeit und informierten über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika. Angehörige des Hauses beantworteten die vielen Fragen zur Organisation und Arbeitsweise des Gerichts sowie zur Geschichte und Architektur des Gebäudes. Damit es auch den jüngeren Gästen nicht langweilig wurde, konnten sie im Rahmen des Familienprogramms bei einer Kinderrallye auf Entdeckungsreise gehen und bei Rollenspielen als Richter/-innen und  Prozessbeteiligte selbst verhandeln. Auch die Themenführungen durch die Bibliothek und die Filme über die Geschichte des Reichsgerichts und die Restaurierung des Bundesverwaltungsgerichts stießen auf großes Interesse.


Für alle Interessierten, die heute die Gelegenheit verpasst haben: Der öffentlich zugängliche Bereich des Hauses kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr besucht werden. Nach Anmeldung werden zudem regelmäßig sachkundige Führungen durch zugelassene externe Gästeführer angeboten. Nähere Informationen finden Sie unter www.bundesverwaltungsgericht.de.