Pressemitteilung Nr. 1/2014 vom 02.01.2014

Franz Wilhelm Dollinger neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Vorsitzende Richter am Landessozialgericht Baden-Württemberg


Franz Wilhelm Dollinger


sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dollinger wurde 1962 in Bad Homburg geboren. Nach Abschluss der juristischen Ausbildung begann er im Januar 1992 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Karlsruhe. Ab Dezember 1994 war er für ein Jahr an das Landratsamt Enzkreis abgeordnet. Es folgte eine mehrjährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht. Einer Abordnung an das Landessozialgericht Baden-Württemberg schloss sich im August 2004 seine Versetzung unter gleichzeitiger Ernennung zum Richter am Landessozialgericht an. Ab August 2007 war Herr Dollinger Vizepräsident des Sozialgerichts Karlsruhe. Im April 2013 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht ernannt.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dollinger dem u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenat zugewiesen.