Pressemitteilung Nr. 90/2015 vom 05.11.2015

Dr. Carsten Tegethoff neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Oberverwaltungsgericht


Dr. Carsten Tegethoff


sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Tegethoff wurde 1971 in Warburg geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung war er zunächst als Rechtsanwalt tätig. Seine richterliche Tätigkeit begann Herr Dr. Tegethoff im Januar 2000 am Verwaltungsgericht Würzburg. Im November 2000 promovierte ihn die Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum Doktor der Rechte. Im Juli 2001 wechselte er als Regierungsrat zur Regierung von Unterfranken. Im April 2003 wurde Herr Dr. Tegethoff zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht und anschließend als Richter kraft Auftrags an das Verwaltungsgericht Lüneburg abgeordnet. Im Mai 2006 schloss sich seine Versetzung an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht unter Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht an. Seit März 2011 war er an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Tegethoff dem 6. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Schul- und Hochschulrecht, das Prüfungsrecht, das Rundfunkrecht, das Presserecht, das Postrecht und das Telekommunikationsrecht, das Eisenbahnrecht, das Versammlungsrecht, das Polizei- und Ordnungsrecht, das Recht der Verfassungsschutzbehörden und Nachrichtendienste sowie das Staatskirchenrecht zuständig.