Pressemitteilung Nr. 49/2016 vom 08.06.2016

Dr. Gunther Dieterich neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Verwaltungsgerichtshof


Dr. Gunther Dieterich


sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Dieterich wurde 1959 in Stuttgart geboren. Nach Ablegen der 2. Juristischen Staatsprüfung im Mai 1988 war er zunächst bis Ende April 1990 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg tätig. Diese promovierte ihn im Juli 1990 zum Doktor der Rechte. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Dr. Dieterich im Mai 1990 bei der Oberfinanzdirektion Berlin. Von Juni 1991 bis November 1992 war er Referent im Bundesministerium der Finanzen. Nach einer einjährigen Abordnung an das Verwaltungsgericht Hannover wurde er wurde er dort im Dezember 1993 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Im August 1994 wechselte Herr Dr. Dieterich an das Verwaltungsgericht Kassel. Seit Mai 2002 war er Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Dieterich dem 9. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Straßen- und Wegerecht, insbesondere die dem Bundesverwaltungsgericht zugewiesenen erstinstanzlichen Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse für den Bau von Bundesfernstraßen, für das Kommunalabgabenrecht und das Flurbereinigungsrecht zuständig.