Pressemitteilung Nr. 71/2018 vom 04.10.2018

Daniela Hampel neue Richterin am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat die Vorsitzende Richterin am Oberverwaltungsgericht


Daniela Hampel


ihr Amt als Richterin am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Frau Hampel wurde 1972 in Apolda geboren. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung begann sie im März 1999 ihre richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Gera. Im September 2000 wurde Frau Hampel bis Oktober 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Dem schloss sich eine mehrjährige Abordnung an das Verwaltungsgericht Weimar an. Danach war Frau Hampel jeweils für ein Jahr an das Thüringer Justizministerium und an das Thüringer Innenministerium abgeordnet. Im Oktober 2011 wurde sie unter Ernennung zur Richterin am Oberverwaltungsgericht an das Thüringer Oberverwaltungsgericht versetzt, an das sie zuvor bereits abgeordnet war. Im September 2015 folgte ihre Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Hampel dem u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenat zugewiesen.