Pressemitteilung Nr. 77/2018 vom 01.11.2018

Rosanna Sieveking neue Richterin am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat die Richterin am Oberverwaltungsgericht


Rosanna Sieveking


ihr Amt als Richterin am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Frau Sieveking wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung begann sie im Januar 1995 ihre richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Berlin. Von Dezember 1999 bis März 2002 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im August 2009 wurde Frau Sieveking zur Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt und an das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg versetzt.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Sieveking dem 9. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Straßen- und Wegerecht, insbesondere die dem Bundesverwaltungsgericht zugewiesenen erstinstanzlichen Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse für den Bau von Bundesfernstraßen, für das Kommunalabgabenrecht und das Flurbereinigungsrecht zuständig.