Wichtiger Hinweis

    Aufgrund des Infektionsrisikos mit dem Corona-Virus ist das Bundesverwaltungsgericht bis auf Weiteres für auswärtige Besucherinnen und Besucher geschlossen.

    Die Teilnahme an öffentlichen Verhandlungen ist mit medizinischer Gesichtsmaske oder mit FFP2-Maske möglich. Für ausreichend Abstand in den Sitzungssälen ist gesorgt.

Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Bundes-Verwaltungsgericht

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf der Internetseite vom
Bundes-Verwaltungsgericht zurecht finden.

Logo vom Bundes-Verwaltungsgericht

Auf der Startseite sehen Sie auf der linken Seite oben
das Logo vom Bundes-Verwaltungsgericht.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Auswahl-Leiste

Auf der rechten Seite finden Sie oben die Auswahl-Leiste.
Hier können Sie zum Beispiel
die Sprache von der Internetseite ändern.

Deutsch

Wenn Sie auf das Feld Deutsch klicken,
dann können Sie eine andere Sprache wählen.
Sie können Englisch oder Französisch wählen.
Klicken Sie zum Beispiel auf English,
dann ist die Internetseite in der Sprache Englisch.
Wenn Sie auf die deutsche Seite zurück möchten,
klicken Sie auf das Feld Deutsch.

Leichte Sprache

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
können Sie verschiedene Texte in Leichter Sprache
über das Bundes-Verwaltungsgericht lesen.

Gebärdensprache

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann können Sie sich
Videos in Gebärdensprache ansehen.
Die Gebärdensprache ist eine Zeichensprache.
Manche Menschen können nichts hören.
Sie benutzen diese Zeichensprache.

Presse

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
kommen Sie auf eine Seite für Medien-Vertreter.
Das sind zum Beispiel Reporterinnen und Reporter.

Haupt-Bereiche

Es gibt 5 Haupt-Bereiche

  • Das Gericht
  • Rechtsprechung
  • Das Gebäude
  • Aktuelles
  • Kontakt

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger einen Haupt-Bereich
berühren oder anklicken,
dann öffnet sich ein Fenster.
Sie können dann mehr Informationen
zu dem ausgewählten Thema lesen.

Das Gericht

Im Haupt-Bereich Das Gericht erfahren Sie mehr
über die Arbeit vom Bundes-Verwaltungsgericht.

Wenn Sie auf das Feld internationale Beziehungen klicken,
bekommen Sie zum Beispiel Informationen darüber,
wie das Bundes-Verwaltungsgericht
mit anderen Gerichten zusammenarbeitet.

Wenn Sie auf das Feld Veranstaltungen klicken,
bekommen Sie Informationen über Veranstaltungen,
die das Bundes-Verwaltungsgericht schon gemacht hat.

Wenn Sie auf das Feld Bild- und Informationsmaterial klicken,
können Sie zum Beispiel Bilder und Videos
über das Bundes-Verwaltungsgericht anschauen.

Rechtsprechung

Im Haupt-Bereich Rechtsprechung
bekommen Sie Informationen darüber,
wie das Bundes-Verwaltungsgericht Entscheidungen trifft.

Sie bekommen zum Beispiel Informationen
über den Ablauf von einem Gerichts-Verfahren
beim Bundes-Verwaltungsgericht.
Das heißt:
Wie ein Gerichts-Verfahren
vom Anfang bis zur Entscheidung abläuft.

Sie können hier auch Entscheidungen lesen,
die das Bundes-Verwaltungsgericht getroffen hat.

Das Gebäude

Das Bundes-Verwaltungsgericht
ist in einem historischen Gebäude in Leipzig.
Das heißt:
Das Gebäude ist schon sehr alt
und es ist wichtig für die Geschichte von Deutschland.
Sie bekommen hier Informationen
zu dem Gebäude und der Geschichte.

Sie können auch einen virtuellen Rundgang machen.
Das heißt:
Sie können auf dieser Internetseite
Bilder von dem Gebäude anschauen.

Wenn Sie das Gebäude persönlich anschauen möchten,
können Sie sich zu einer Führung anmelden.
Klicken Sie dazu auf das Feld Besichtigung.

Aktuelles

Hier können Sie aktuelle Presse-Mitteilungen lesen.
Sie finden auch Termine
für Verhandlungen und Verkündungen.
Das sind Termine im Bundes-Verwaltungsgericht,
zu denen jeder gehen kann.

Bei einer Verkündung gibt das Bundes-Verwaltungsgericht bekannt,
welche Entscheidung es getroffen hat.

Kontakt

Wenn Sie auf das Feld Kontakt klicken,
finden Sie die Ansprech-Partner für verschiedene Themen.
Sie finden auch Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wenn Sie auf das Feld Anfahrt klicken,
erfahren Sie, wie Sie zum Bundes-Verwaltungsgericht kommen.

Suche

Ganz auf der rechten Seite ist das Symbol von einer Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
öffnet sich ein Fenster auf der Internetseite.
Sie können dann einen Begriff eingeben,
über den Sie mehr wissen möchten.
Zum Beispiel können Sie nach einer Gerichts-Verhandlung
oder nach einer Entscheidung suchen.

Was gibt es noch auf der Startseite?

Informationen im Slider

Unter den Haupt-Bereichen gibt es einen Slider.
Slider ist ein englisches Wort und heißt Schieber.
Man spricht es so aus: Slaider.
Die Informationen in einem Slider
wechseln nach einer bestimmten Zeit.

In dem Slider sehen Sie Presse-Mitteilungen,
Veranstaltungen oder Stellenangebote.

Mit den Pfeilen können Sie
zwischen den einzelnen Informationen wechseln.
Unter dem Text steht immer ein Link.
Wenn Sie darauf klicken,
können Sie den ganzen Text lesen.

Termine zur Verhandlung und Verkündung

Unter dem Slider stehen die
Termine zur Verhandlung und Verkündung.
Das sind Termine im Bundes-Verwaltungsgericht,
zu denen jeder gehen kann.

Mit den Pfeilen können Sie
zwischen den Terminen wechseln.
Wenn Sie auf die Box mit dem Termin klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Termin.

Urteile und Beschlüsse

Auf der rechten Seite
gibt es das Feld Urteile und Beschlüsse.
Wenn Sie darauf klicken,
können Sie nach Entscheidungen
vom Bundes-Verwaltungsgericht suchen.

Elektronischer Rechtsverkehr

Hier bekommen Sie Informationen,
wie Sie zum Beispiel Dokumente elektronisch
an das Bundes-Verwaltungsgericht schicken können.

Video mit Untertiteln

Auf der Internetseite können Sie
ein Video mit Untertiteln anschauen.
In dem Video geht es um das Bundes-Verwaltungsgericht.

Besucher-Adresse

Ganz unten auf jeder Seite steht die Besucher-Adresse.
Zu dieser Adresse muss man gehen,
wenn man ins Bundes-Verwaltungsgericht will.

Impressum

Im Bereich Impressum steht:

  • Wer der Herausgeber von der Internetseite ist.
  • Wer verantwortlich für die Informationen auf der Internetseite ist.
  • Wer verantwortlich für die Presse-Mitteilungen ist.
  • Rechtliche Hinweise zur Internetseite.

Barrierefreiheit

Hier erfahren Sie,
welche Informationen auf dieser Internetseite
barrierefrei sind.
Barrierefreie Informationen sind
zum Beispiel Texte in Leichter Sprache.
Sie sind leicht zugänglich und leicht verständlich.

Wir hoffen, dass wir Ihnen
die Internetseite gut erklärt haben.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internetseite noch öfter besuchen.