Pressemitteilung Nr. 70/2019 vom 01.10.2019

Damian-Markus Preisner neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Oberverwaltungsgericht Damian-Markus Preisner sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Preisner wurde 1969 in Ratibor geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er im Oktober 1998 seine richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Von Dezember 2002 bis Juni 2007 war Herr Preisner an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet. Im Januar 2009 folgte eine bis Juli 2012 dauernde Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht. Im Januar 2014 wurde Herr Preisner unter Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen versetzt.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Preisner dem 5. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Fürsorgerecht einschließlich des Asylbewerberleistungsrechts, das Schwerbehinderten-, Mutterschutz-, Jugendhilfe-, Jugendschutz- und Ausbildungsförderungsrecht sowie das Personalvertretungsrecht zuständig.