Pressemitteilung Nr. 27/2022 vom 28.04.2022

Präsident des Bundesverwaltungsgerichts a. D. Rennert erhält französischen Orden der Ehrenlegion

Der Präsident des Bundesverwaltungsgerichts a. D., Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert, wurde am Dienstag mit dem Orden der Ehrenlegion Frankreichs ausgezeichnet.


In der französischen Botschaft in Berlin wurde Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert zum "Offizier im Nationalen Orden der Ehrenlegion Frankreichs" ernannt. Dieser Orden ist in Frankreich die wichtigste Auszeichnung für besondere Beiträge zur deutsch-französischen Freundschaft.


Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert wurde damit für seinen persönlichen Einsatz in der langjährigen Zusammenarbeit des Bundesverwaltungsgerichts mit dem Conseil d'État, dem französischen Staatsrat, gewürdigt. Seine Verdienste im regelmäßigen Austausch zwischen den Verwaltungsgerichtsbarkeiten beider Länder seien von besonderer Bedeutung.


Sein Engagement für den Dialog zwischen Richterinnen und Richtern sowie den Gerichten auf europäischer Ebene, auch in der Vereinigung der Staatsräte und obersten Verwaltungsgerichte in Europa (ACA-Europe), deren Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert 2018 bis 2021 war, sei von großer Bedeutung für die deutsch-französischen Beziehungen gewesen. Ein weiterer Beitrag seien die sogenannten "publications croisées". Auf Initiative von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert veröffentlichen beide Institutionen seit 2015 gemeinsam ausgewählte Entscheidungen sowie Überblicksaufsätze, welche übersetzt werden und in einer Fachzeitschrift des jeweils anderen Landes erscheinen.


Zu dieser Pressemitteilung gibt es ergänzendes Material.