Pressemitteilung Nr. 5/2022 vom 18.01.2022

Dr. Johannes Meister neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat Dr. Johannes Meister sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Meister wurde 1976 in Haiger/Lahn-Dill-Kreis geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er seine richterliche Laufbahn im Juni 2006 am Landgericht Limburg a. d. Lahn. Ab März 2007 war Herr Dr. Meister am Amtsgericht Dillenburg tätig, bevor er im März 2008 an das Verwaltungsgericht Kassel wechselte. Von Oktober 2008 bis September 2009 war Herr Dr. Meister im Rahmen einer Abordnung wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof Kassel. Anschließend folgte eine Tätigkeit am Landgericht Limburg a. d. Lahn. Von dort aus wurde er zunächst von September 2010 bis Ende Februar 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht und sodann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Staatsgerichtshof des Landes Hessen abgeordnet. Am 1. März 2015 wechselte er unter gleichzeitiger Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht an das Verwaltungsgericht Gießen. Am 1. Januar 2016 folgte seine Ernennung zum Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Meister dem u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenat zugewiesen.