Pressemitteilung Nr. 01/2023 vom 12.01.2023

Dr. Achim Seidel neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat Dr. Achim Seidel sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Dr. Achim Seidel wurde 1968 in Bernkastel-Kues geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer kurzen Tätigkeit als Richter auf Probe am Landgericht Trier arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier. 1997 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an die Ludwig-Maximilians-Universität München, die ihn im Jahr 2000 zum Doktor der Rechte promovierte. Seine verwaltungsrichterliche Laufbahn begann Dr. Seidel im September 2003 am Verwaltungsgericht München. Anschließend war er von Dezember 2005 bis September 2007 beim Bayerischen Staatsministerium des Innern unter gleichzeitiger Abordnung an die Bayerische Staatskanzlei tätig.


Nach Stationen am Landratsamt Rosenheim und bei der Landesanwaltschaft Bayern kehrte er im Oktober 2013 an das Verwaltungsgericht München zurück. Im Februar 2016 wurde Dr. Seidel zum Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt und zum Bayerischen Verwaltungsgerichtshof versetzt.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Dr. Seidel dem 7. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist insbesondere für das Immissionsschutzrecht, das Recht des Baus von Wasserstraßen und das Eisenbahn- und Eisenbahnkreuzungsrecht zuständig.