Pressemitteilung Nr. 97/2023 vom 21.12.2023

Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Holger Wöckel zum Richter des Bundesverfassungsgerichts ernannt

Heute wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Holger Wöckel zum Richter des Bundesverfassungsgerichts ernannt.


Herr Dr. Wöckel wurde 1976 im heutigen Chemnitz geboren. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung arbeitete er zunächst mehrere Jahre wissenschaftlich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine richterliche Laufbahn begann Herr Dr. Wöckel im Juni 2010 am Verwaltungsgericht Minden. Von Januar 2013 bis Ende Februar 2016 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Im Februar 2013 promovierte ihn die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Doktor der Rechte. Zum Richter am Oberverwaltungsgericht wurde Herr Dr. Wöckel im September 2015 ernannt und an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen versetzt. Dort war er im Anschluss an seine Abordnung an das Bundesverwaltungsgericht tätig. Von Januar 2016 bis Ende März 2019 war Herr Dr. Wöckel mit der Hälfte seiner Arbeitszeit an den Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen als wissenschaftlicher Mitarbeiter abgeordnet. Ab April 2019 bis Ende Januar 2021 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht.


Nach seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Februar 2021 gehörte Herr Dr. Wöckel dem insbesondere für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfallrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Rechts des Baus von Wasserstraßen und das Eisenbahn und Eisenbahnkreuzungsrecht zuständigen 7. Revisionssenat an. Zugleich war er Mitglied des 10. Revisionssenats, welcher u.a. für das Informationsfreiheitsrecht sowie das presse-, rundfunk-, archiv- und medienrechtliche Informations-, Einsichts- und Auskunftsrecht zuständig ist.