Pressemitteilung Nr. 2/2019 vom 02.01.2019

Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Jan Hecker ausgeschieden

Mit Ablauf des Monats Dezember 2018 ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Jan Hecker als Richter am Bundesverwaltungsgericht ausgeschieden und in ein Beamtenverhältnis gewechselt.


Herr Prof. Dr. Hecker wurde 1967 in Kiel geboren. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften. Im Juli 1997 promovierte ihn die Georg-August-Universität Göttingen zum Doktor der Rechte. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Prof. Dr. Hecker im September 1997 als Rechtsanwalt. Im Dezember 1999 wechselte er an das Bundesministerium des Innern. Zwei Jahre war er an das Bundesamt für Verfassungsschutz abgeordnet. Im Juli 2005 wurde er von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) habilitiert. Diese verlieh ihm im Dezember 2010 die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor".


Nach seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Dezember 2011 gehörte Herr Prof. Dr. Hecker dem 6. Revisionssenat an. Dieser ist u.a. für das Schul- und Hochschulrecht, das Prüfungsrecht, das Presse-, Rundfunk- und Telekommunikationsrecht, das Postrecht, das Versammlungsrecht, das Polizei- und Ordnungsrecht, das Recht der Verfassungsschutzbehörden und Nachrichtendienste sowie das Staatskirchenrecht zuständig.


Bereits seit Oktober 2015 war Herr Prof. Dr. Hecker an das Bundeskanzleramt abgeordnet.