Pressemitteilung Nr. 02/2023 vom 12.01.2023

Dr. Kolja Naumann neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat Dr. Kolja Naumann sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Dr. Kolja Naumann wurde 1980 in Freiburg im Breisgau geboren. Im Anschluss an das Bestehen der Ersten juristischen Staatsprüfung promovierte ihn im Jahr 2007 die Universität zu Köln zum Doktor der Rechte. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er seine richterliche Laufbahn im Oktober 2010 am Verwaltungsgericht Köln. Von dort aus wurde er von April 2012 bis März 2014 an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Von November 2015 bis Februar 2018 war Dr. Kolja Naumann im Rahmen einer weiteren Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht tätig. Am 1. März 2018 wechselte er unter gleichzeitiger Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Dr. Naumann dem 8. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Wirtschaftsverwaltungsrecht, das Recht des Außenhandels, das Finanzdienstleistungsrecht, das Kommunalrecht, das Treuhandgesetz, das Recht zur Regelung von Vermögensfragen und das Recht zur Bereinigung von SED-Unrecht zuständig.