Pressemitteilung Nr. 12/2023 vom 08.02.2023

Dr. Andreas Koch neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat Dr. Andreas Koch sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Dr. Andreas Koch wurde 1968 in Berlin geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er seine richterliche Laufbahn im Februar 1998 am Verwaltungsgericht Cottbus. Im Jahr 2002 promovierte ihn die Humboldt-Universität zu Berlin zum Doktor der Rechte. Während seiner Tätigkeit am Verwaltungsgericht wurde er von Dezember 2005 bis November 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht und von Oktober 2009 bis Oktober 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Am 1. Oktober 2012 wechselte er unter gleichzeitiger Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht an das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Seit September 2020 war Dr. Koch an das Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg abgeordnet.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Dr. Koch dem für Wehrbeschwerdesachen zuständigen 1. Wehrdienstsenat und dem Fachsenat nach § 189 VwGO zugewiesen.