Pressemitteilung Nr. 49/2003 vom 30.10.2003

Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Hermann Borgs-Maciejewski im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats Oktober ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Hermann  B o r g s - M a c i e j e w s k i wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand getreten.


Nach seinem Studium und der Promotion an der Rheinisch-Westfälischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn war Herr Dr. Borgs-Maciejewski zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Petitionsstelle des Deutschen Bundestages beschäftigt. Von dort führte ihn sein Berufsweg zum Bundesamt für Verfassungsschutz, dann für 10 Jahre zurück zum Deutschen Bundestag und erneut zum Bundesamt für Verfassungsschutz, wo er zuletzt das Amt eines Direktors bekleidete.


Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Juli 1990 gehörte Herr Dr. Borgs-Maciejewski dem für eine Vielzahl von Rechtsgebieten zuständigen 3. Revisionssenat an. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren insbesondere das Landwirtschafts- und Lebensmittelrecht, das Vermögenszuordnungsrecht und das Recht zur Bereinigung von SED-Unrecht.


Neben seinem Richteramt ist Herr Dr. Borgs-Maciejewski als Vorsitzender der gemeinnützigen Jakob-Christian-Adam-Stiftung zu Meckenheim tätig.