Pressemitteilung Nr. 49/2005 vom 04.10.2005

Vorsitzender Richter Prof. Dr. Hans-Joachim Driehaus im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats September 2005 ist Herr Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                         Professor Dr. Hans-Joachim D r i e h a u s


nach über 24jähriger Zugehörigkeit zum Bundesverwaltungsgericht wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand getreten.


Herr Prof. Dr. Driehaus absolvierte zunächst eine Lehre zum Industriekaufmann. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Münster, Innsbruck, London und Bonn und Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung wurde er 1971 wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten. 1973 wurde er zum Richter auf Probe ernannt und dem Verwaltungsgericht Düsseldorf zugewiesen. Im Jahr darauf erfolgte seine Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht unter gleichzeitiger Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit. 1978 wurde er an das Oberverwaltungsgericht für die Länder Niedersachsen und Schleswig-Holstein versetzt und zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Im Mai 1981 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht.


Während seiner Zugehörigkeit zum Verwaltungsgericht Düsseldorf war Herr Prof. Dr. Driehaus für die Dauer eines halben Jahres als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Sekretariat des Bundesrates und für ein weiteres Jahr an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet.


1985 wurde er zum Honorarprofessor an der Hochschule Lüneburg bestellt.


Im Bundesverwaltungsgericht gehörte Herr Prof. Dr. Driehaus zunächst dem u.a. für Kommunalrecht, Abgabenrecht und Wehrpflichtrecht zuständigen 8. Revisionssenat an. Mit Ernennung zum Vorsitzenden Richter im Jahr 1997 übernahm er den Vorsitz des u.a. für das Lastenausgleichs- und Entschädigungsrecht, das Gesundheits-, Lebensmittel- und Landwirtschaftsrecht sowie das Verkehrs- und Subventionsrecht zuständigen 3. Revisionssenats.


Neben seiner Tätigkeit als Bundesrichter war Herr Prof. Dr. Driehaus von 1992 bis 1997 Richter des Verfassungsgerichtshofs von Berlin sowie seit Dezember 2000 Mitglied des Präsidiums des Landesverbandes Berlin des Deutschen Roten Kreuzes, zunächst als Justitiar und seit September 2003 als Vizepräsident.


Das besondere Fachwissen und die langjährigen Erfahrungen von Herrn Prof. Dr. Driehaus haben ihren Niederschlag in einer Vielzahl von Publikationen gefunden, so insbesondere als Autor eines Standardwerkes zum Erschließungsbeitragsrecht und verschiedener Kommentare zum Abgaben- und Baurecht sowie als Herausgeber einer Loseblattsammlung der Verfassungs- und Verwaltungsgesetze des Landes Berlin. Zusätzlich hat er als Referent an einer Großzahl von Fortbildungsveranstaltungen mitgewirkt.