Pressemitteilung Nr. 35/2007 vom 04.06.2007

Maren Thomsen neue Richterin am Bundesverwaltungsgericht

Am 1. Juni 2007 hat die Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts


Maren T h o m s e n


ihr Amt als Richterin am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Frau Thomsen wurde 1961 in Kiel geboren und trat nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung im Juli 1990 in den höheren Dienst des Landes Schleswig-Holstein ein. Den Verwendungen beim Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht und beim Justizministerium des Landes Schleswig-Holstein folgten Abordnungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht von September 1996 bis Juni 2000, an das Sozialgericht Kiel im Jahr 2001/2002 und an das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht von Juli bis Dezember 2003. Im August 2005 wurde Frau Thomsen zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht und im Februar 2007 zur Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts ernannt.


Neben ihrer richterlichen Tätigkeit ist Frau Thomsen in der Kommission „Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht“ des Deutschen Juristinnenbundes tätig und hat in der Vergangenheit die Vorbereitung und Organisation zahlreicher Fortbildungsveranstaltungen zum Ausländer- und Asylrecht übernommen.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Thomsen dem für das Recht des öffentlichen Dienstes zuständigen 2. Revisionssenat und dem für Beamtendisziplinarsachen nach der Bundesdisziplinarordnung zuständigen Disziplinarsenat zugewiesen.