Pressemitteilung Nr. 33/2013 vom 07.06.2013

Dr. Christoph Külpmann neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Senatsrat


Dr. Christoph Külpmann


sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Külpmann wurde 1972 in Bonn geboren. Nach Abschluss des Studiums promovierte ihn die Universität zu Köln im November 1999 zum Doktor der Rechte. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung war Herr Dr. Külpmann zunächst zwei Jahre lang als Rechtsanwalt tätig. Im Mai 2003 begann er seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht der Freien Hansestadt Bremen, wo er im Oktober 2004 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt wurde. Von Januar 2006 bis Dezember 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Im April 2009 wurde er an die Behörde des Senators für Justiz und Verfassung der Freien Hansestadt Bremen abgeordnet, im Februar 2011 dorthin versetzt und zum Senatsrat **ernannt.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Külpmann dem 7. Revisionssenat zugewiesen, der u.a. für das Umweltschutzrecht, insbesondere das Immissionsschutzrecht, das Abfall- und Bodenschutzrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Recht des Ausbaus von Wasserstraßen und von Energieleitungen zuständig ist.