Pressemitteilung Nr. 50/2014 vom 01.08.2014

Martin Steinkühler neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz


Martin Steinkühler


sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Steinkühler wurde 1973 in Ratingen geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er im August 2001 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Koblenz. Ab Mai 2002 war er für mehrere Monate an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet. Ende 2003 folgte eine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht. Während dieser Zeit wurde Herr Steinkühler zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Im Januar 2007 kehrte er an das Verwaltungsgericht Koblenz zurück. Zugleich wurde er teilweise an den Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz abgeordnet. Im August 2007 wurde Herr Steinkühler zusätzlich an das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz abgeordnet, im März 2008 dorthin versetzt und zum Richter am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz ernannt. Bis Ende März 2014 war er weiterhin mit der Hälfte seiner Arbeitskraft an den Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz abgeordnet.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Steinkühler dem 9. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Straßen- und Wegerecht, insbesondere die dem Bundesverwaltungsgericht zugewiesenen erstinstanzlichen Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse für den Bau von Bundesfernstraßen, für das Kommunalabgabenrecht und das Flurbereinigungsrecht zuständig.